Mental fit und emotional stark im Sport durch Mental-Coaching

Mentalcoaching Thomas Wirzberger
Direkt zum Seiteninhalt
Mentalcoaching - Was ist NLP?

NLP - Die Basis für mentale Veränderung

Wir Menschen unterscheiden uns in der Art und Weise, wie wir bestimmte Situationen, uns selbst, andere Menschen, unsere Beziehungen, unsere berufliche Tätigkeit, unseren Sport und den Alltag erleben.
Je nachdem, wie wir uns und unsere Umwelt wahrnehmen, wie wir denken, fühlen und diese Gefühle bewerten, kann ein und dieselbe Situation als angenehm und wohltuend oder als schwierig und belastend erlebt werden.
In diesem Sinne erschafft jeder einzelne Mensch seine eigene und einzigartige Realität
(seine eigene "Landkarte" von der Welt).

Neuro-Linguistisches Programmieren, kurz: NLP, beschäftigt sich mit der Frage, welche Faktoren unser Erleben steuern und wie wir unsere Erfahrungen selbst hervorbringen.
Mit anderen Worten: NLP widmet sich dem Studium der menschlichen Subjektivität.
Wozu ist NLP im Sport gut?

Gerade NLP bietet Sportlern durch seine anwenderfreundlichen Formate sehr gute und einfach zu lernende Hilfsmittel, um einerseits Ziele zu erarbeiten und den Weg dorthin zu strukturieren und andererseits Probleme zu erkennen, zu verstehen und zu lösen.
Die moderne Hirnforschung und NLP

Etliche Wirksamkeits-Voraussetzungen, von denen das NLP bis vor einigen Jahren stillschweigend ausgegangen ist, sind inzwischen wissenschaftlich bewiesen.
Die vielleicht spannendste Beobachtung der modernen Hirnforschung betrifft unser Unterbewusstsein: Es spielt nämlich eine weit größere Rolle für unser Denken und Handeln, als es vielen Menschen womöglich lieb ist.
Quelle: Beilage 'Kommunikation mit NLP' zu Manager-Seminare Heft 96, März 2006, S. 8-13.

Den gesamten Artikel "NLP und die moderne Hirnforschung" kannst du
Hast du Fragen?
Nutze das Kontaktformular
für eine Nachricht.
Oder schicke mir eine Kurznachricht:
01 73 - 7 42 38 22
ich rufe dich auch gern zurück!
Mitglied im DVNLP
Neurons that fire together wire together
Beim Verändern von Gedanken- und/oder Handlungsmustern bilden sich neue Verbindungen zwischen den Neuronen.
Eine weitere Wahlmöglichkeit ist entstanden.
Zurück zum Seiteninhalt